Etappe 1: Unterkunft

Das Boutique-Hotel Bérard verteilt sich auf mehrere Gebäude - die Rezeption ist im Gebäude rechts im Bild untergebracht

Übernachten in La Cadière-d'Azur

La Cadière-d'Azur liegt wenige Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt auf einem von Weinbergen und Landwirtschaft umgebenen Hügel. Das Zentrum von La Cadière-d'Azur besteht im Wesentlichen aus dem länglichen Rathausplatz und der an ihm vorbeilaufenden Straße. Hier haben sich mehrere Restaurants, die Post, eine Bar, ein Bäcker, ein Lebensmittelladen und ein Obst- und Gemüsehändler niedergelassen. Ein Ort, der auf Grund seiner Kompaktheit gut als Kulisse für ein Französich-Lehrbuch dienen könnte. Belebt, aber nicht überlaufen - mehr braucht es nach einem Wandertag auch nicht!

Allerdings ist die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten hier etwas beschränkt: Direkt im Zentrum neben der Post befindet sich das Boutique-Hotel Bérard mit angeschlossenem Sterne-Restaurant (Link: Boutique-Hotel Bérard). Dort haben wir auf unserer Wanderung übernachtet (Doppelzimmer ohne Frühstück in der Regel mind. 110€). Die Aussicht vom Balkon war toll, das Zimmer in Ordnung, aber recht klein. Dafür ist man aber mitten im Ortskern.

Die einzige uns bekannte Alternative in La Cadière-d'Azur ist das außerhalb gelegene Bed&Breakfast Les Oliviers La Cadiere (Link: Les Oliviers La Cadiere). Dort vermietet ein französisches Ehepaar in einer Villa mit Pool genau ein Gästezimmer mit eigenem Bad und Frühstück als "Chambre d'hôtes" (Gästezimmer).

Schöne Aussicht vom Zimmerbalkon im Boutique-Hotel Hostellerie Berard & Spa

Badezimmer im Boutique-Hotel Bérard

Klassische, teilweise etwas enge Zimmer im einzigen Hotel in La Cadièr-d'Azur